OdeonMusik IV
1. – 3. März 2012

Überblick

Auftakt des 3 tägigen Festivals am 1.3. wird
die John Cage gewidmete Hommage I' VE GOT A SECRET des Ensembles PHACE|CONTEMPORARY MUSIC. Ein Programm mit Werken aus mehreren Schaffensperioden des vor 100 Jahren geborenen Wegbereiters konzeptionell und strukturell emanzipierter Musik. Der 2.Teil des Abends führt in die Installationsperformance ELEKTRO ALTAR der Musikerin und Performerin Angelica Castello.

Der zweite Festivaltag (2.3.) wird eröffnet mit der Musiktheaterinstallation MIRANDA – EINE ÜBERLANDPARTIE nach einer Idee von Hannes Löschel mit einem Text von Thomas Ballhausen, Field Recordings von Peter Kutin und unter der Regie von Gerhard Alt. Der zweite Teil bringt die Uraufführung eines Stückes von Simeon Pironkoff, das unmittelbar in einen weiteren Höhepunkt des Festivals führt: Salvatore Sciarrinos STUDI PER L'INTONAZIONE DEL MARE (2000) für 100 Flöten, 100 Saxophone, Stimme und 8 Solisten. Neben den Solisten Kai Wessel, Berndt Thurner , Thomas Frey, Zinajda Kodrič, Doris Nicoletti, Alessandro Baticci, Michael Krenn, Joel Diegert, Michaela Reingruber und Álvaro Siu-KIn Collao musiziert ein Orchester aus Lehrenden, Studierenden und Schülern der Konservatorium Wien Privatuniversität, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Vienna Conservatory, Gustav Mahler Konservatorium, Kunstuniversität Graz, Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Musikschulen der Stadt Wien, OÖ Landesmusikschulwerk, Musikschulwerk NÖ, Tiroler Musikschulwerk zusammen mit zahlreichen angereisten Musikern aus dem nahen und fernen Ausland, Leitung : Lars Mlekusch.

Isabelle Duthoit und Franz Hautzinger eröffnen den dritten Abend (3.3.), in dessen Zentrum Konrad Rennerts am 27. November 2011 zur Eröffnung der internationalen Konferenz „Maly Trostinec erinnern“ uraufgeführtes Werk “… SPEAK WHAT WE FEEL, NOT WHAT WE OUGHT TO SAY …”steht. Den zweiten Teil des Abends eröffnet das Performance-Duo Rdeča raketa von Maja Osojnik und Matija Schellander mit einer Kurzfassung ihres Stückes OHNE WORTE…
Die facettenreich improvisierte Musik des französisch-norwegischen Ensembles DANS LES ARBRES rund um den mit Wiener Wurzeln in Norwegen lebenden Percussionisten Ingar Zach sowie Xavier Charles - clarinet, harmonica, Ivar Grydeland - guitar & banjo w/ preparations, sruti box und Christian Wallumrød - prepared piano, harmonium beschließt das Festival.

Rahmenprogramm im Foyer:
Joan Logue : VIDEO PORTRAIT OF JOHN CAGE ("SILENCE") - Angelica Castello : ALTAR FÜR JOHN -
Christine Schörkhuber, Lale Rodgarkia- Dara: OHRENSESSEL, sowie Medien-Tisch mit einer Auswahl an Medien der edition echoraum, des Filmarchiv Austria sowie cds der labels collegno, loewenhertz, ECM, ua.

Programmübersicht

Donnerstag, 1. März 2012

I' VE GOT A SECRET...
John Cage Works

INDETERMINACY (1958-59)
FIRST INTERLUDE & SONATA IV
aus Sonatas and Interludes für Piano
DUET FOR VOICE AND PREPARED PIANO (1943) aus SHE IS ASLEEP
STRING QUARTET IN FOUR PARTS (1950)
RADIO MUSIC FOR 1 to 8 PERFORMERS (1956)
COMPOSED IMPROVISATION (1980)
FIVE (1988)

Konrad Rennert :
FIVE OR SIX OR A FEW MORE
Paraphrase auf "Five" von John Cage.

Pause

Angelica Castello
ELEKTRO ALTAR

Freitag, 2. März 2012

MIRANDA – EINE ÜBERLANDPARTIE
eine Musiktheaterinstallation

PAUSE

Simeon Pironkoff
NATÜRLICHE MÄNGEL (UA)

Salvatore Sciarrino
STUDI PER L'INTONAZIONE DEL MARE (2000)

Samstag, 3. März 2012

INSTANT
Isabelle Duthoit - Franz Hautzinger

ANNI
Jianan Qu - Hannes Löschel

Konrad Rennert
“… SPEAK WHAT WE FEEL,
NOT WHAT WE OUGHT TO SAY …”

Pause

Rdeča Raketa
OHNE ANTWORT...

DANS LES ARBRES
Christian Wallumrød - Xavier Charles -
Ivar Grydeland - Ingar Zach